november 05, 2019 6 min lezen

Das richtige Stand Up Paddle Board zu wählen, kann eine Herausforderung sein, besonders wenn du Neuling auf diesem Gebiet bist. Ein SUP mit dem richtigen Auftrieb, Volumen und Fassungsvermögen erhöht die Langlebigkeit und den Spaß an deinem Board.

In der folgenden SUP-Größen- und Gewichtstabelle haben wir alle Eigenschaften unserer Paddle Boards aufgelistet.

Welche Größe des Paddle Boards brauche ich?

Die gängigsten Paddle Boards für den All Around-Einsatz sind 10 bis 11 Fuß lang und zwischen 31 und 35 Zoll breit. Falls du zum ersten Mal paddelst, solltest du ein Board mit einer Breite von 33 bis 35 Zoll wählen, um mehr Stabilität zu haben. Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt, solltest du nach einem Board mit einer Breite von 31 bis 32 Zoll und einer Länge von 10 bis 12 ½ Fuß suchen.

Pro-Tipp: Für dein erstes Paddle Board solltest du ein All Around SUP mit einer Länge von mindestens 10'6 und einer Breite von 31" bis 35" wählen.

Paddle Boards: GILI 11' Adventure Inflatable SUP

Grundsätze der Größenbestimmung für Paddle Boards

Es gibt Paddle Boards in verschiedenen Größen: von 9 Fuß bis über 12 Fuß lang und von 30 Zoll bis 35 Zoll breit. Umso breiter dein Board ist, desto stabiler ist es. Denk aber daran: Je breiter dein Board ist, desto härter ist es zu paddeln. Versuche, unter 36 Zoll zu bleiben, damit du die Manövrierfähigkeit nicht beeinträchtigst.

Für Paddle Boarding-Neulinge ist ein All Around SUP mit einer Länge von 10'6 und einer Breite von 31" bis 35" die beste Wahl. All Around Boards sind für eine Vielzahl von SUP-Aktivitäten geeignet, aber sie sind nicht immer das beste Paddle Board für jede Aktivität.

Paddle Board Volumen: Wieso es wichtig ist

Das Volumen eines Paddle Boards bestimmt seinen Auftrieb. Mit anderen Worten: Das Volumen eines SUPs bestimmt seine Fähigkeit, dich (und deine Ausrüstung) zu tragen. Je mehr Volumen ein Board hat, desto größer ist seine Tragfähigkeit. Hat dein Board nicht genug Volumen, um dich über Wasser zu halten, wird es schwer zu paddeln sein.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Volumen ein Board hat, desto stabiler ist es auf dem Wasser. Bei der Wahl des richtigen Stand Up Paddle Boards sollte das Volumen das erste Kriterium sein, auf das du achtest.

Das Volumen errechnet sich aus der Länge, Breite und Dicke des Paddle Boards. Alle Boards bei GILI haben das Volumen für dich angegeben.

Profi-Tipp: Berechne bei der Suche nach einem Paddle Board zuerst dein ideales Volumen. Dann wähle eine SUP-Größe aus, die zu deiner Aktivität passt und die auch deine Anforderungen an das Volumen erfüllt. Nutze die Formeln weiter unten in diesem Artikel, um das richtige Volumen für dein Board zu finden.

SUP-Gewichtskapazität: Was du wissen solltest

Das Volumen, die Form und die Abmessungen eines Paddle Boards bestimmen seine Tragfähigkeit. Achte darauf, dass dein Gewicht unter der auf dem Board angegebenen Gewichtsgrenze liegt. Denk auch an die Ausrüstung, die du mitnimmst, oder wenn du mit einer weiteren Person, einem Kind oder einem Hund paddelst. Wenn ein Paddler schwerer ist als das Gewicht des SUPs, sinkt das Board im Wasser und zieht. Mit übergewichtigen SUPs macht das Paddeln keinen Spaß. Achte darauf, dass das Gewicht von dir und deiner Ausrüstung unter dem empfohlenen Gewichtslimit des Boards liegt, dann wird es dir gut gehen.

Denke daran: Du kannst nicht zu leicht für ein SUP sein! Es ist viel besser, zu leicht für ein Board zu sein als zu schwer.

Profi-Tipp: Um die ideale Gewichtskapazität für dich zu berechnen, rechne dein Gewicht und alle zusätzlichen Gewichte, die du mitnimmst, ein. Wir empfehlen, 4,5 oder 7 kg zu dieser Zahl hinzuzufügen - nur für den Fall. Wähle ein Board für dein aktuelles Gewicht - auch wenn du vorhast, in Zukunft abzunehmen.

Paddle Board Weight Capacity

Paddle Board Volumenberechnung

Berechne mit den folgenden Formeln das ideale Volumen (gemessen in Litern) für deine Erfahrungsstufe.

Volumenberechnung für Paddle Boards für Anfänger

Für Einsteiger multiplizierst du dein Körpergewicht (in Pfund) mit 1,1 bis 1,4, um den perfekten Volumenbereich für dein erstes Board zu finden.

Ein Beispiel:

Wenn du 175 Pfund wiegst und 10 Pfund an Ausrüstung mitnehmen willst, beträgt dein Gesamtgewicht 185 Pfund.

185 Pfund multipliziert mit 1,0 ergibt 203,5 L

185 lbs multipliziert mit 1,4 = 259L

Das ideale Paddle Board hat ein Volumen von mindestens 185L bis 258L. Wir persönlich sind der Meinung, dass die meisten Anfänger ein Volumen von 1 bis 1,2 anstreben sollten - es sei denn, du hast eine Menge Ausrüstung dabei.

Volumenberechnung für Paddle Boards für Fortgeschrittene und Profis

Als fortgeschrittener Paddler weißt du wahrscheinlich schon, was für ein Paddle Board du suchst. Das ist toll, aber welches Board-Volumen solltest du wählen? Für fortgeschrittene Paddler multiplizierst du dein Körpergewicht (in Pfund) mit 0,9 bis 1,1, um dein Zielvolumen für das Board zu ermitteln.

Ein Beispiel:

Bist du 150 Pfund schwer und planst, mit deinem 12 Pfund schweren Hund zu paddeln, beträgt dein Gesamtgewicht 162 Pfund.

162 lbs multipliziert mit 1,0 ergibt 162L

162 lbs multipliziert mit 1,3 ergibt 210,6L

Bedenke, dass du als fortgeschrittener Paddler ein Board mit deutlich mehr Volumen als 197,6 l fahren könntest. Die verschiedenen Arten von Paddle Boarding erfordern auch leicht unterschiedliche Volumina.

Profi-Tipp: Ein bisschen mehr Volumen schadet nie - für ein Stand Up Paddle Board kann man nicht zu leicht sein!

Paddle Board-Größen nach Aktivität

Paddle Board Sizing by Activity

Nachdem du das ideale Volumen deines Paddle Boards berechnet hast, brauchst du noch die perfekte SUP-Größe. Zusätzlich zu Volumen und Gewichtskapazität musst du auch wissen, wo und wie du paddeln wirst.

All Around SUPs

Möchtest du eine Reihe von Paddle Board Aktivitäten ausprobieren, ist ein All Around Paddle Board genau das Richtige für dich. All Around SUPs eignen sich für eine Vielzahl von Wasserbedingungen und sind sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Paddler geeignet.

Empfohlene All Around SUP-Größe: 10'6 bis 11'6 lang und 31" bis 35" breit.

Yoga SUPs

Ein Yoga Paddle Board muss breit genug sein, um beim Üben von Yoga-Posen auf dem Wasser Stabilität zu bieten. Achte auf ein Board mit einem langen, bequemen Deckpad.

Empfohlene Yoga SUP-Größe: 10' bis 11'6 lang und 31" bis 35" breit

Angel SUPs

Auch wenn du zum SUP-Angeln ein Board beliebiger Größe verwenden kannst, empfehlen wir dir, ein Angle Paddle Board mit mehr Volumen und Breite zu wählen. Du trägst zusätzliche Ausrüstung und wirst die zusätzliche Stabilität beim Auswerfen und Einholen der Fische zu schätzen wissen.

Empfohlene SUP Angeln Größe: 10'6 bis 12' lang und 32" (Minimum) bis 36" breit

Touring Paddle Boards

Wenn es dir um Geschwindigkeit und Langstreckenpaddeln geht, solltest du dir ein Touring Paddle Board zulegen. Solche Boards haben fast immer einen Verdrängerrumpf und sind ein sehr vielseitiges Board in deinem Köcher.

Empfohlene Touring SUP-Größe: 11' (Minimum) bis 12'6 lang, 30" bis 33" breit

Surfing Paddle Boards

Falls du die Wellen an deinem Strand brechen willst, solltest du dir ein Surf Paddle Board kaufen. Surf Paddle Boards sind in der Regel kürzer und lassen sich in den Wellen gut manövrieren. Als erfahrener Paddler kannst du mit einem Surf-SUP auch auf Flachwasser paddeln.

Empfohlene Surfing SUP-Größe: 9' bis 10'6 lang, 29" bis 32" breit

Fluss-SUPs

Abenteuerlustige nutzen Fluss-SUPs als neue Möglichkeit, ihre Lieblingsflüsse zu befahren. Wenn dir Wildwasserpaddeln Spaß macht, solltest du nach einem aufblasbaren SUP suchen, das kürzer als normal ist und eine mittlere Breite hat.

Empfohlene Fluss-SUP-Größe: 6' bis 8' lang, 30" bis 34" breit

Tipps zur Größenbestimmung von Paddle Boards

  • Wähle ein Paddle Board, mit dem du mitwachsen kannst. Erwäge, ein Paddle Board zu kaufen, das mehr als nur dich tragen kann - eines Tages möchtest du vielleicht dein Kind, deinen Hund oder deinen Freund mitnehmen.
  • Hybrid-Boards, also breite Boards, sind ein neuer Trend auf dem SUP-Markt. Sie eignen sich hervorragend als Familienboards und können auch zum SUP Angeln, SUP Yoga usw. genutzt werden. Hybrid Boards sind in der Regel 10'6 bis 11'6 lang und 33" bis 35" breit.
  • Achte beim Kauf eines aufblasbaren Boards darauf, dass es mindestens 6" dick ist. iSUPs mit einer Dicke von weniger als 6" sind in der Regel schlecht und billig gebaut.
  • Ein aufblasbares Paddle Board ist in der Regel stabiler als ein hartes SUP. iSUPs haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie leicht transportiert werden können und haltbarer sind als SUPs aus Epoxidharz.
  • Achte auf SUPs für spezielle Zwecke. Paddle Boards für Flüsse sind für das Wildwasserpaddeln konzipiert, und SUPs für mehrere Personen sind toll, wenn du mit der ganzen Familie paddeln möchtest!

Paddle Board Größenbestimmung: Alles auf einen Blick

Mittlerweile solltest du eine gute Vorstellung von der perfekten Größe und dem Volumen deines nächsten Paddle Boards haben. Weitere Informationen wie Rumpftypen, Finnen-Setups usw. findest du in dem Artikel Wie du das perfekte Stand Up Paddle Board für dich findest. Wenn du noch Fragen hast, schreibe sie in die Kommentare unten!

Jay Regan
Jay Regan


laat een reactie achter

Reacties worden goedgekeurd voordat ze verschijnen.