Fährst du nach Deutschland? Dann solltest du dein Paddle Board einpacken! Das westeuropäische Land beheimatet zahlreiche Flüsse, Seen und Strände, die sich für Paddlerinnen und Paddler aller Leistungsklassen hervorragend zum Paddle Boarding eignen.
Wir stellen dir heute einige der besten Orte zum Paddle Boarding in Deutschland vor, damit du deine nächste Reise entsprechend planen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Die Alster ist ein langsamer Fluss, der sich durch Hamburgs Stadt schlängelt. Einige Bereiche der Alster treffen auf urbane Landschaften, andere Teile sind unberührt und im Einklang mit der Natur.
Im Laufe der Geschichte wurden aus dem Fluss zwei künstliche Seen geschaffen, die sich beide auch als tolle SUP-Locations eignen. Bei diesen Seen handelt es sich um die größere Außenalster und die kleinere Binnenalster.
Es gibt unserer Meinung nach keinen besseren Weg, eine pulsierende Stadt wie Berlin zu sehen, als vom Wasser aus und eines der bekanntesten Ziele für Paddler in Berlin ist das Badeschiff.
Es liegt in der Spree und ist im Grunde ein versenkter Schiffscontainer, der in ein Schwimmbad verwandelt wurde. Paddlerinnen und Paddler können um das Bad herum paddeln und nach dem Paddeln sogar einen Zwischenstopp für ein kurzes Bad einlegen.
Vom Badeschiff aus kannst du unter der Oberbaumbrücke hindurch paddeln, vorbei am Molecule Man (einer riesigen Aluminiumstruktur) und hinüber zur Insel der Jugend.
Der ruhige Süßwassersee Chiemsee liegt in Bayern und wird oft auch das Bayerische Meer genannt. Der See wurde vor über 10.000 Jahren von einem Gletscher ausgehöhlt und besteht aus drei Hauptinseln, die im Wasser verteilt sind.
Wenn dir der Sinn nach Aktivität steht, kannst du mit dem Paddle Board auf die Herreninsel, die Fraueninsel oder die Krautinsel fahren und deren einzigartige Landschaft erkunden.
Da der Chiemsee ein äußerst beliebter Ort für Stand Up Paddling ist, kannst du Paddle Boards mieten, SUP-Touren buchen und sogar SUP-Yoga-Kurse bei einem der vielen Verleiher in der Gegend belegen. Weitere Informationen über SUP-Yoga findest du unter Was ist SUP-Yoga und warum du es machen solltest.
SUP-Angler werden am Großen Plöner See voll auf ihre Kosten kommen, denn die Gäste können eine Erlaubnis erwerben, mit der sie auf Hecht, Aal und Schleie angeln dürfen. Gegen einen Aufpreis kannst du sogar nachts paddeln und angeln. Pack also unbedingt eine Paddel-Board-Lampe ein und erinnere dich daran, wie man nachts sicher SUP fährt.
Der Große Plöner See ist der größte See in Schleswig-Holstein und ist nicht nur ein Paradies für Fische, sondern auch für andere Tierarten.
Im Osten und Westen des Sees befinden sich flache Gewässer, die 1992 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurden. Dieses Schutzgebiet ist mit ein Grund dafür, dass viele Vogelarten wie Seeadler, Graugans und Schellente hier brüten und Schutz suchen.
Mit mehr als 20 Inseln, die über das Wasser verstreut sind, können Stand Up Paddle Boarder die natürliche Schönheit des Großen Plöner Sees erkunden, paddeln und genießen.
Wenn das kristallklare, grün gefärbte Wasser dein Ding ist, dann musst du zum Eibsee fahren. Dieser See gilt als einer der schönsten Seen in den bayerischen Alpen. Und um ehrlich zu sein, wir stimmen dem definitiv zu.
Vom 1. Mai bis zum 31. Oktober ist am Eibsee Angelsaison, und alle SUP-Angler können ihre Angel auswerfen und hoffen, Hechte, Forellen und Karpfen zu fangen. Abgesehen von ein paar Wanderwegen in der Nähe des Sees gibt es nicht viel anderes zu tun, als zu paddeln und zu entspannen. Klingt traumhaft, oder?
Der Schluchsee ist einer der unberührtesten Seen in Deutschland. Der Schluchsee entstand während der letzten Eiszeit und ist von Bergketten, Stränden und einer atemberaubenden Berglandschaft umgeben.
Der Schluchsee ist der größte See im Schwarzwald und der höchstgelegene See im ganzen Land über dem Meeresspiegel.
Aufgrund der höheren Lage ist das Wasser des Schluchsees das ganze Jahr über kühl, also solltest du etwas Mut oder einen Neoprenanzug einpacken.
Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist das kristallklare Wasser des Sees ein beliebter Ort für Wassersportarten, zu denen natürlich auch das Paddle Boarding gehört.
Die Strände rund um den Schluchsee sind nicht nur ein hervorragender Ort zum Abhängen nach dem Paddeln, sondern auch ein idealer Startpunkt für Stand Up Paddle Boards und andere Wasserfahrzeuge. Da die Strände allmählich ins Wasser abfallen, können auch Paddelanfänger ihre Paddelkünste üben, bevor sie sich in tiefere Bereiche begeben.
Der Titisee ist ein weiterer Gletschersee im Schwarzwald, der ebenfalls während der Eiszeit entstanden ist. Der See liegt in unmittelbarer Nähe von Parks, Wanderwegen, Geschäften und Restaurants. So kannst du nicht nur frische Luft genießen, sondern auch erkunden, was die Stadt Titisee-Neustadt zu bieten hat.
Zu bestimmten Zeiten im Jahr ist das Angeln am Titisee erlaubt, sodass SUP-Angler ihre Angeln auswerfen und auf Hecht, Barsch und Forelle angeln können. Wenn du neu im SUP Angeln bist, haben wir einen praktischen Anfänger Guide für das Angeln mit dem Paddle Board zusammengestellt und alles, was du zum Fliegenfischen mit dem SUP brauchst.
Der Walchensee ist einer der tiefsten und größten Alpenseen in Deutschland. Die extreme Tiefe von 190 m ist auf das tektonische Tal zurückzuführen, das der See ausfüllt. An den Felswänden des nordwestlichen Ufers kannst du die Anordnung der Gesteinsschichten gut erkennen.
Das Kalziumkarbonat im Wasser färbt es türkis-grün, so dass Paddler im Wasser 8 bis 10 Meter weit sehen können. Vor über 500 Jahren wurden die ersten Fischarten in den See eingeführt, und heute gedeihen sowohl Wasser- als auch Landtierarten, was ihn zu einem großartigen Ziel für Tierbeobachtungen macht.
Im Walchensee gibt es sogar Auto-, Boots- und Flugzeugwracks, die zu beliebten Tauchplätzen geworden sind. Wenn du also zum Walchensee fährst, packe deine Schnorchelausrüstung ein und schwimme hinunter zu den versteckten Juwelen des Sees.
Der Rhein ist zufälligerweise der längste Fluss Deutschlands und mit seinen 1.230 km Länge ein Paradies für Stand Up Paddle Boards. Er beginnt in den Schweizer Alpen, fließt durch Westdeutschland und mündet schließlich in die Nordsee.
Man kann den Rhein in drei große Abschnitte unterteilen: den Oberrhein, den Mittelrhein und den Niederrhein. Du kannst in allen drei Abschnitten mit dem Stand Up Paddle Board fahren, aber unserer Meinung nach solltest du dich auf den mittleren Teil des Rheins begeben.
Die Rheinschlucht ist ein Weltkulturerbe im mittleren Teil des Rheins und bietet Paddlern einen ungehinderten Blick auf die steilen, mit Bäumen bewachsenen Hügel, die über dem ruhigen Flusswasser aufragen.
Das Steinhuder Meer ist der perfekte Ort für Kinder, um das Paddle Board zu erlernen, denn das Wasser ist ruhig und hat eine durchschnittliche Tiefe von 1,35 m. Wenn du im Steinhuder Meer paddelst, kannst du zu den beiden künstlichen Inseln fahren: Wilhelmstein und Badeinsel Steinhude.
Die Badeinsel Steinhude ist wegen ihres Sandstrandes, der 1975 mit aus dem Meer gewonnenem Sand angelegt wurde, die beliebteste der beiden Inseln. Der Wilhelmstein hingegen wurde früher als Militärfestung, Militärschule und Staatsgefängnis genutzt. Du kannst immer noch rüberpaddeln und das alte Gebäude besichtigen, aber keine Sorge, es gibt dort keine Gefangenen mehr.
Deutschland hat einige unglaubliche Gewässer zu bieten, von innerstädtischen Flüssen bis hin zu riesigen kristallklaren Gletscherseen. Hier sind einige der oberen Plätze zum Paddle Boarding in Deutschland:
Ja, natürlich! Zwar kannst du sowohl harte Boards als auch aufblasbare SUPs im Flugzeug mitnehmen, aber wir empfehlen dir, dich für die aufblasbare Variante zu entscheiden.
Fluggesellschaften verlangen für übergroßes Gepäck, also harte Paddle Boards und Surfbretter, einen saftigen Aufschlag, sodass die Kosten für den Transport deines Boards von deinem Wohnort nach Deutschland ziemlich hoch sein können. Aufblasbare Boards hingegen können in einen Koffer gepackt werden, so dass du den Aufschlag für übergroßes Gepäck nicht zahlen musst und dein SUP überallhin mitnehmen kannst, wohin der Wind dich trägt.
Reacties worden goedgekeurd voordat ze verschijnen.